Speeddating mit dem Bürgermeister

Am 12.06.2018 waren wir beim „Food and Talk“ vom JuPa (Jugend Parlament). Dort waren 5 Tische, jeder besetzt mit einem Politiker. Auch der Bürgermeister, Herr Dr. Grüttemeier war dabei, hörte den Jugendlichen zu und diskutierte mit ihnen.

Jeder Tisch hatte ein bestimmtes Thema: Freizeit, Schule, Digitalisierung, Europa und All you can ask.

Die Schüler/innen die von verschiedenen Schulen kamen, durften sich einen Tisch aussuchen um über das Thema zu sprechen und zu sagen, was sie sich wünschen. Engagiert sprachen die Jugendlichen die für sie wichtigen Themen an. Sie diskutierten z. B. darüber, wie man Plastikmüll vermeiden könnte.

Alle 20 Minuten wechselten die Politiker den Tisch. Zwischen den Diskussionen servierte Serkan Sistermann Kleinigkeiten zum Essen.

Wir fanden es toll. Man wurde direkt aufgenommen und es wurde super erklärt, wie das Ganze abläuft. Wir würden gerne wieder an so einer Veranstaltung vom Jugendparlament teilnehmen!

Nazar und Lukas sagen: