Schulverwaltungsassistent

In diesem Beitrag interviewe ich den neuen Verwaltungsassistent Herrn Schwartmann von unserer Schule (KuGesa), um einen Einblick in den Beruf Informatiker zu erlangen.

 

Wo haben Sie ihre erste Ausbildung gemacht?

Bei der VEGLA zum Industrieglasfertiger, die ich nach 2 Jahren aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen habe und später eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker bei der Telekom absolviert habe.

 

Was braucht man für einen Schulischen Abschluss, um Fachinformatiker zu werden?

Man braucht heute mindestens einen guten Realschulabschluss für den Beruf Fachinformatiker.

 

Wie lange dauert die Ausbildung?

Heute dauert die Ausbildung 3 Jahre.

 

Bei welcher Firma haben sie die Ausbildung gemacht? War das eine reine Informatik Firma oder war ihre Ausbildung in einem Teilbereich?

Nein es war keine Informatikausbildung, in den 90ern war das Berufsbild nicht so wie heute entwickelt.

Nach der Ausbildung zum Kommunikationselektroniker bei der Telekom habe ich eine schulische Weiterbildung zum Datenbankadministrator und Systemadministrator für Windowssysteme absolviert.

 

Wie verlief die Ausbildung?

1. Ausbildungsjahr: Grundlagen der Elektronik sowie Metallverarbeitung
2. Ausbildungsjahr: Kommunikationselektronik, Kundendienste, Servicearbeiten
3. Ausbildungsjahr: weiterführende Kommunikationselektrotechnik (ISDN / Analog – Telefonie); Außendienste bei Kunden und in Vermittlungsstellen

 

Wie ist das in der Berufsschule? War es wöchentlich oder Block Unterricht?

2-mal pro Woche.

 

Wo war die Berufsschule? Wie heißt sie?

Berufskolleg für Gestaltung und Technik in Aachen Hüls.

 

Waren sie allein in der Ausbildung oder waren gab es mehrere Auszubildende?

Alle Azubis der Telekom waren auch als Klasse in der BBS zusammen.

 

Wie gut waren die Chancen übernommen zu werden?

Die Chancen Standen bei null, da die Privatisierung der Telekom kurz bevorstand.

 

Wie viel verdient man bei der Ausbildung?

Damals (1992) hat man im ersten Ausbildungsjahr ca. 900 D-Mark (432,639 Euro) bei der Ausbildung verdient. Das war zu der Zeit viel Geld.

 

Wie viel verdient man als ausgebildeter Fachinformatiker?

In den 90ern verdiente ein ausgebildeter Fachinformatiker ungefähr monatlich 2500-8000 Euro. je nach Bildungsstand. Heute nach der Ausbildung als Fachinformatiker sind 2000 – 3600 € möglich.

 

Wie sehen die Beruflichen Perspektiven eines Informatikers aus?

Momentan sehen sie sehr schlecht aus, da auf dem Arbeitsmarkt bereits viele fertige Fachinformatiker gibt. Als Diplominformatiker (Studium) hat man gute Chancen.

 

Wie sieht der Alltag eines Informatikers aus?

Täglich muss man das Netzwerk verwalten, Computer reparieren, User verwalten, Mitarbeiter schulen, Kundenberatung und Verkauf und sich selbst auf dem neusten Stand der Technik weiterbilden.

In welchen Bereichen arbeitet ein Fachinformatiker?

ein Fachinformatiker arbeitet in den Bereichen System Integration und Anwendungsentwicklung.

 

Wo bewirbt man sich am besten als Informatiker?

Man bewirbt sich am besten bei einer IT-Firma, die im gewünschten Bereich ausbildet.

 

Sind die Chancen gut einen Job als Informatiker zu bekommen?

Das kommt auf die Qualifikation an. Momentan ist es aber überall schwer durch Corona, aber im Allgemeinen sollte ein guter Realschulabschluss mit Qualifikation vorliegen. 

 

Kann man die Ausbildung durch gute Leistungen verkürzen?

Ja man kann sie verkürzen (um ein halbes Jahr), jedoch sollten man sich dann mehr im IT-Bereich auskennen als der Lehrplan vorgibt.   

 

Kann man nach der Ausbildung, in der Karriere Leiter weiter aufsteigen?

Ja man kann durch Weiterbildungen oder Studium weiter aufsteigen.

 

Ist es sinnvoll sich jetzt schon mit Programmiersprache zu beschäftigen?

Im IT-Bereich wird immer eine Skript- oder Programmiersprache benötigt und man sollte sich damit auch auseinandersetzen.

 

Benötige ich für die Ausbildung Sachen wie einen Laptop oder PC? Wenn ja, wie soll der ausstaffiert sein?

Man bekommt meistens alles von der Ausbildungsstelle nötige. Eigeninitiative ist aber nie falsch und man sollte auch im Vorfeld für diesen Bereich Interesse und Erfahrungen gesammelt haben.

 

Wie war ihr werde gang?

Zuerst habe ich eine Ausbildung als Industrieglasfertiger bei der Vegla angefangen, musste diese jedoch abbrechen. Danach habe ich eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker bei der Telekom begonnen und abgeschlossen. Anschließend Weiterbildungen im Bereich Systemadministration und Datenbankentwicklung absolviert. Beim TÜV als Systemadministrator und Dozent gearbeitet. Mehrere Jahre ein eigenes Unternehmen im IT-Sektor geführt und habe bevor ich zur Gesamtschule kam eine Umschulung als Kaufmann im Büro Management erfolgreich abgeschlossen.  

 

Wieso sind sie Verwaltungsassistent an dieser Schule geworden und sind gerade nicht in einer Firma?

Es ist interessant an einer Schule zu arbeiten. Ich finde Bildung sehr wichtig und kann so meinen Teil dazu beitragen zukünftige Generationen dabei zu helfen.

 

War der Job als Verwaltungsassistent ihre erste Wahl?

Die Frage erübrigt sich sicher, denn ich habe zuvor so viele verschiedene Dinge gemacht.

 

Welche Aufgaben haben sie momentan in der Schule?

Ich schaue, dass der Distanzunterricht Online störungsfrei funktioniert, Hard- und Software funktionstüchtig ist und helfe Lehrerinnen und Lehrern sowie auch Schülerinnen und Schüler bei IT-Problemen.

 

Wie sieht ihr Alltag als Verwaltungsassistent aus?

Morgens werden als erstes die eingegangenen Nachrichten gelesen und nach Priorität sortiert erstelle eine To-Do Liste und arbeite diese dann ab. Nehme an Konferenzen teil, schreibe Protokolle. Gebe Hilfestellung bei IT-Problemen und erstelle Tutorials. Aber es gibt noch viele andere Aufgaben. Der Beruf als Schulverwaltungsassistent ist vielfältig.

 

Wie empfanden sie die Ausbildung zum Informatiker?

Es war eine schöne und spannende Zeit, aber auch äußerst lernintensiv.

 

Haben sie einen Tipp für jemanden der dieser Berufung folgen will?

Gute Noten in Mathe, Englisch und Deutsch, sowie eine Affinität zur EDV. Damit meine ich nicht das Zocken am PC oder Konsolen, sondern den Spaß am Programmieren und/oder Bauen und Installieren von PCs und Elektronik.

 

Waren sie auf einem Berufskolleg?

Nein, ich habe meinen Abschluss nach der 10. Klasse absolviert und habe danach eine Ausbildung angefangen.

 

Gab es Probleme bei der Ausbildung?

Nein, bis auf meine erste Ausbildung die ich aus gesundheitlichen Problemen abbrechen musste.

 

Wie sind sie auf den Berufswunsch des Informatikers gekommen? (Familie, Berufsmesse)

Es ist mein Hobby seitdem ich 12 war mich mit der IT zu beschäftigen und habe es dann später zu meinem Beruf gemacht.

 

Seit wie vielen Jahren sind sie Informatiker?

Ich bin seit über 25 Jahren immer wieder in der Informatik tätig.

 

Gibt es Zusatzqualifikationen als Informatiker? Haben sie welche?

Ich habe verschiedene Zertifikate im Bereich der Informatik sowie die Qualifikation zum Ausbilder an der IHK erworben.