Schulgottesdienst

Die Gottesdienstgruppe hat am Dienstag, 12.03.2024, zu einem Passionsgottesdienst in die Kirche St. Markus in Mausbach eingeladen. Viele von euch sind der Einladung gefolgt, was toll für die Gruppe war.

Thema war die Passion Jesu. Passion bedeutet Leidensgeschichte. Wir haben uns bei der Vorbereitung gefragt, was Jesu Leiden eigentlich mit uns heute noch zu tun hat. Sehr schnell kamen wir zu dem Ergebnis, dass wir heute auch leiden – anders, aber trotzdem leiden. Im Gespräch stellten wir fest, dass wir uns oft fühlten, als wenn wir gegen eine Mauer laufen würden und keiner da ist, der uns hilft. Schnell wurde daraus die Idee, tatsächlich eine Mauer zu bauen (wir nahmen natürlich Umzugskartons, weil das einfacher war!). Aber wie lösen wir die Mauer auf? Wie befreien wir uns von Lasten, die uns behindern?

Symbolisch bauten wir aus den Mauersteinen ein Bett. Wir wollten damit zeigen, dass man manchmal die Perspektive wechseln sollte, so dass man aus Dingen, die einen belasten zumindest hin und wieder etwas Positives schaffen kann, das dann vielleicht nicht ganz so unüberwindlich scheint. Dafür braucht man aber auch Hilfe. Hilfe, die man erfragen und auch annehmen sollte, wenn sie einem angeboten wird.

Mit dabei waren auch diesmal die Gemeindereferentin Marion Meutner und Pfarrer Axel Neudorff. Neben der Aktion wurde auch viel gesungen – wir wünschen uns sehr, dass ihr beim nächsten Gottesdienst wieder mit dabei seid und dann ganz kräftig mitsingt.

Genauso, wie ihr beim Geburtstagslied für Selena am Ende mitgesungen habt, die sich sehr darüber freute.  Wenn ihr eine Idee habt, wie das mit dem Singen noch besser werden könnte, sprecht uns doch bitte an.

Wenn ihr Lust habt, bei einem Gottesdienst mitzumachen, dann meldet euch doch auch bei uns!

Wir – das sind: Alisha Hilger und Benjamin Tersek aus den Klassen 6 sowie Sarah Fähnrich, Catharina Neander, Leonie Reuter, Selena Wagner und Lya-Faye Wins aus den Klassen 7.