Projektag Zinkhütterhof 2024

Die Siebenerstufen der Kupferstädter Gesamtschule hatten am 15.02.24 einen Projekttag im Zinkhütter Hof zum Thema Berufsorientierung. Die SuS mussten in kleinen Gruppen einen Parcours abarbeiten mit verschiedenen Stationen. Währenddessen hatten die SuS einen Aufgabenbogen mit verschiedenen Fragen und mit verschiedenen Farben bei den jeweiligen Aufgaben, worauf man dann sich selbst bewerten musste, mit den Punkten 0, 2 oder 4. Am Ende mussten die SuS alle Punkte, die sie bei den Jeweiligen Farben sich selbst gegeben haben, zusammenzählen. Es gab Kästen mit Berufsvorschlägen den Farben. Dort konnte man sich Berufsvorschläge raussuchen für den Bereich, in dem man die meisten Punkte hatte.

 

Die Stationen:

 

Mein Appartement

Hier mussten die SuS ihr eigenes Appartement mit nur Tausend Euro einrichten.

 

Der Garten

Bei dieser Station hatten die SuS einen Steckbrief zu sich selbst ausgefüllt. Danach mussten die SuS ihren Traumgarten an einer Tafel mit zehn Dingen (Magnete) zusammenstellen..

 

Die U-Bahn

Bei dieser Aufgabe mussten die SuS Elemente nach Bildvorlage nachbauen, wie im Spiel Make and Break. Die Konstruktion musste mindestens 3 Sekunden halten.

 

Die Haltestelle

Hier hat man Fragen gestellt bekommen und man musste sie mit dem entsprechenden Chip beantworten.

Grün= Ja, Rot=Nein, Gelb= weiß nicht

 

Die SDG’s

Bei dieser Station mussten die SuS 5 Berufen mindestens ein SDG (nachhaltiges Entwicklungsziel) zuordnen.

 

Das Kino

Im Kino sollten die SuS ein eigenes Filmplakat erstellen: Posterhintergrund auswählen, passende Hauptcharaktere festlegen, 1-2 Sätze dazu schreiben

 

Die Mülltrennung

Bei der Mülltrennung bekam jeder einen Magnetstift und musste die Müllchips zum passenden Müll bewegen, z. B. der Eierkarton musste ins Altpapier