MINT BREMEN

Am 03.06.2019 war es endlich soweit! Unsere lange geplante, im Unterricht vorbereitete und heiß ersehnte MINT-Fahrt nach Bremen startete ab Stolberg Hauptbahnhof.  Über Köln fuhren wir bis Bremen Hauptbahnhof und lernten schon auf dem Weg zur Jugendherberge einen Teil der Stadt kennen.

Vorbei an den alten Segelschiffen auf der Weser, die als Restaurantschiffe dienen, ging es zu unserer Jugendherberge direkt an der Weser. Hier konnten wir erst einmal unsere Zimmer mit Blick aufs Wasser beziehen und danach ein leckeres Abendessen zu uns nehmen.

Nach dem Abendessen erkundeten wir unsere nähere Umgebung und stellten schon einmal fest: Eine Lage so am Fluss, die hat was …

Den folgenden Tag begannen wir mit einem leckeren Frühstück und machten uns Lunchpakete für den Tag. Damit wir die Stadt, in der wir nun 4 Tage verbringen würden, bessern kennen lernen, schickten uns Frau Geliev und Frau Radermacher mit Erkundungsbögen quer durch die malerische Altstadt. Es galt, Rätsel zu lösen und Orte zu finden, die ganz schön verwinkelt waren. Auch durch das bekannte Schnoorviertel und über den Marktplatz wurden wir geschickt. Und die Bremer Stadtmusikanten zu finden war gar nicht so einfach…! Und wie man sieht: dort gibt es sogar ein Weihnachtshaus!

Nachmittags kam dann der erste MINT-Programmpunkt: Die Fahrt zum „Universum“ in Bremen, einem interaktiven Museum, das in die Bereiche: Mensch, Natur, Technik, Wasser und Wind sowie aktuelle Sonderausstellungen eingeteilt ist. Umfassendere Informationen erhaltet ihr, wenn ihr den folgenden Link anklickt: https://universum-bremen.de

Überall gibt es etwas zu experimentieren und zu entdecken! Dass ein paar wenige Kinder nur nötig sind, um mit Hilfe eines Flaschenzugs einen kompletten Beatle in die Luft zu heben, wurde am Eingang erlebbar. In einem „Zimmer“ ließ sich ein Erdbeben erleben.

Was uns besonders beeindruckt und viel Spaß gemacht hat, seht ihr auf den Bildern!

Abends ging es dann mit Frau Geliev ins Schwimmbad oder aber noch einmal in die Innenstadt.

Den Mittwoch haben wir in Bremerhaven verbracht, einer netten Stadt fast am Meer, wobei: es fühlt sich schon wirklich nach Meer an!

Das Klimahaus 0⁰ Ost ist eine einzigartige Erlebniswelt zu den Themen Klima, Klimawandel und Wetter als Klimaerlebnis.

Wir alle erlebten „Die Reise“, eine Wanderung entlang des 8. Längengrads durch sämtliche Klimazonen. Sehr eindrucksvoll wird dort dargestellt, wie unterschiedlich die Menschen in den verschiedenen Klimazonen leben, an welche Gegebenheiten sie sich anpassen müssen und mit welchen Schwierigkeiten sie zurechtkommen müssen. Dabei werden hier nicht nur Bilder gezeigt, auch Audios und begehbare Situationen wie z.B. eine Polarstation mit ihrem Inventar aber vor allem werden die Klimazonen erlebbar in Temperatur und äußerlicher Beschaffenheit. Das war teilweise ganz schön stickig oder auch sehr kalt! Sogar das Gletschereis konnte man berühren! Aber auch wie der Mensch die Erde verändert und welche Auswirkungen der Klimawandel hat, wurde dargestellt. Auf dem Bild seht ihr den durch Menschen versachten CO2-Ausstoß nach Jahrzehnten aufgelistet und in Form von Bilderrahmen verdeutlicht. Auch das Problem des Plastikmülls in den Weltmeeren ist Thema.

 … mit all diesen Eindrücken konnten wir die tolle Aussicht vom Dach des Klimahauses genießen! Wer noch mehr über das Klimahaus erfahren will, klickt einfach: www.klimahaus-bremerhaven.de

Und zu einer Reise ans Meer gehört natürlich auch der Genuss von landestypischen Spezialitäten, z. B. Fischbrötchen!

Den zweiten Teil des Tages verbrachten wir im Schifffahrtsmuseum, in dem man einerseits über die Geschichte der Seefahrt informiert wird und allerhand Schiffsnachbauten (z. B. auch die Titanic) bewundern kann, aber auch auf ausgedienten Walfängern und einem Handelsschiff konnte man sich frei bewegen, die Technik begutachten oder die Kabinen der Schiffsbesatzung anschauen. Einigen Jungs hatte es aber ein ganz anderes Boot angetan: Ein U-Boot, das nebenan zu besichtigen war und laut Auskunft der Gruppe ach noch voll funktionstüchtig war! Sehr interessant und mit den VR-Brillen sehr lebensnah erfahrbar war der Besuch der einzelnen Stationen der MSS Polarstern, dem deutschen Flaggschiff der Polarforschung.

Auch über das Deutsche Schifffahrtsmuseum kann man sich im Internet noch genauer informieren: www.dsm.museum

Nach so vielen Erlebnissen hatten wir echt Hunger und freuten uns auf unser gewohntes 3-Gänge-Menü in der Jugendherberge!

Für den Donnerstag stand eine Schifffahrt auf unserem Programm, bei der wir vom Kapitän die verschiedenen Bereiche des Hafens und der Stadt erklärt bekamen. Ein Teil der Besatzung war aber schon sooo müde, dass …

Nun stand natürlich noch die Auswertung der Stadtrallye aus und wir wollten auch sicher sein, dass ALLE die wichtigen Teile der schönen Stadt besichtigt hatten;)! Um einen guten Überblick zu bekommen, bestiegen wir den Turm des Bremer Münsters. Von hier oben hatte man einen tollen Blick! Ganz Mutige trauten sich in den Bleikeller und machten dort die Bekanntschaft einer echten Mumie. Ganz spontan schickten die Lehrerinnen die Teilnehmer der MINT-Fahrt noch auf die Suche nach der „Kirchenmaus“. Und wirklich, sie wurde gefunden! Laut Auskunft einer Fremdenführerin schmückte man die Kirchen zum Schutz vor den Einflüssen des Teufels mit diesem niedlichen Nager. Wo genau er versteckt ist, das verraten wir natürlich nicht;)!

Den letzten Abend wollten wir noch einmal als gesamte Gruppe verbringen und gingen alle zusammen zum Bowlen! Natürlich gewannen in der Regel die Schülerinnen und Schüler, die ursprünglich so gar keine Lust dazu gehabt hatten!

Beim Duell am Punchingball maßen sich zum Schluss einige unserer Jungs und zeigten, …

Freitags ging es dann angefüllt mit interessanten Erlebnissen, neu geschlossenen Freundschaften und auch ein bisschen Müdigkeit im Gepäck wieder nach Hause nach Stolberg.

Für eine tolle, erlebnisreiche Fahrt mit einer absolut verlässlichen, netten Schülergruppe bedanken sich die erholten Lehrerinnen:

Chr. Radermacher und S. Geliev