9er CAJ-Fahrt 2019

Vom 15.02.-18.02.2019 waren alle 9er Klassen in der Jugendherberge Rolleferberg in Aachen. Treffen wahr um 10:00 Uhr vor der Jugendherberge. Als alle da waren wurden wir zu unseren Klassen gerufen, dort haben wir gewartet bis uns die Betreuer reingeholt haben. Drinnen sollten wir unsere Taschen ablegen, und in den Gemeinschaftsraum gehen. Jede Klasse hatte einen eigenen Raum und eigene Betreuer. Im Raum haben wir dann die Regeln besprochen und die Zimmer Aufteilung, danach haben wir die Schlüssel bekommen und konnten uns das Zimmer ansehen wir hatten dann fast 2 Stunden Zeit um unserer Zimmer fertig zu machen und unsere Sachen auszupacken. Um 15 Uhr gab es dann Kaffee und Kuchen, für uns natürlich wieder nur Kuchen. Als dann alle fertig waren trafen wir uns wieder im Gemeinschaftsraum. Danach hatten wir bis 18 Uhr Programm. Wir haben Spiele gemacht damit wir die Teamarbeit lernen. Anschließend hatten wir Freizeit und durften nach Aachen Brand spazieren oder auch in der Jugendherberge bleiben, die Kinder die draußen waren, hatten bis 22 Uhr Freizeit danach sollten sie um 22 Uhr pünktlich wieder da sein. An den 2 weiteren Tagen hatten wir unterschiedliche Übungen zur Berufsorientierung. Entweder mussten wir telefonieren üben oder es wurden praktische Übungen durchgeführt. Am letzten Tag gab es ein richtiges Vorstellungsgespräch. Jeder musste sich perfekt dafür kleiden und hatte einen Termin, bei einem der Betreuer. Danach gab es noch eine Rückmeldung, wie gut wir waren und gegen 14 Uhr durften wir dann nach Hause.