NetRace ist eine Internetrallye. Man beantwortet sehr komplizierte Fragen am Computer. Es kommt darauf an, um viele Ecken zu denken. Von Runde zu Runde wird das schwerer. Insgesamt werden vier Runden gespielt. Wichtig ist, dass man die Antwort mit einer seriösen Quelle belegt. Das ist oft noch schwieriger, als die Antwort zu finden. Denn es gilt: Die Wikipedia gilt nicht.
Es kommt beim Netrace darauf an, nicht nur richtig und sondern präzise und möglichst schnell zu antworten.
Auf der Homepage von NetRace steht: „Netrace vermittelt über alle Unterrichtsfächer hinweg grundlegende Fertigkeiten im gezielten Umgang mit dem Internet.“ Das können wir bestätigen
Wir haben uns für NetRace in kleine Gruppen aufgeteilt. Zuerst haben wir die Fragen gemeinsam angesehen und entschieden, welche Gruppe welche Fragen beantwortet. Unsere Lehrerin hat die Fragen dann für uns bei OneNote eingestellt, so dass wir in unserer Gruppe zusammenarbeiten konnten. Es war sehr spannend und sehr gut. Die Gruppen waren prima aufgeteilt und haben sich gut verstanden.
Unserer Arbeit hat sich dann auch gelohnt. Wir sind auf den neunten Platz gekommen! Dafür gab es 250 € Preisgeld. Und das war schon mal deutlich besser als im letzte Jahr, da waren wir Dreiundzwanzigste. Nächstes Jahr machen wir wieder mit. Mal sehen, wo wir dann landen!
Die Preisverleihung fand im Zirkus Roncalli statt. Wir durften bei einer kleinen Führung hinter die Kulissen schauen. Bevor wir unsere Preise bekommen haben, ist ein Comedian aufgetreten. Es war witzig!
Wir können nur sagen: Es hat sich gelohnt!